infoPanelImage?.alt
2. November 2025

LaborBerlin

Prinzenallee 58, 13359 Berlin

Condition Report # 14

Filmkopien unterliegen einem ständigen Wandel, der im Archiv durch Zustandsberichte dokumentiert wird. In der Serie Condition Report teilt der Filmemacher Juan González seine Entdeckungsmomente während der Prüfung der Kopien im Arsenal-Archiv.
Mit EMILY – THIRD PARTY SPECULATION (UK 1979) von Malcolm Le Grice setzt das Arsenal die Reihe im November fort. Der Film führt in ein häusliches Setting, das unsere durch das narrative Kino geprägten Sehgewohnheiten irritiert und uns zwingt, unsere Erwartungen wie auch unsere Rolle als Zuschauer*innen zu hinterfragen. Im Alltag nehmen wir es als selbstverständlich hin, dass unsere Aufmerksamkeit unbewusst Ordnung schafft. Das Erzählkino übernimmt diesen Prozess, indem es uns durch Figuren, Perspektiven und Kontinuität leitet. Le Grice löst diese Strukturen auf und lenkt den Blick auf die Aufmerksamkeit selbst – als Möglichkeit, Freiheit im Sehen zurückzugewinnen. (Juan Gonzáles)

Film copies are subject to constant change, which is documented in condition reports in the archive. In the series “Condition Report,” filmmaker Juan González shares his personal moments of discovery while examining copies in the Arsenal archive.
Arsenal continues the series in November with EMILY – THIRD PARTY SPECULATION (UK 1979) by Malcolm Le Grice. The film takes us into a domestic setting that disrupts our viewing habits, shaped by narrative cinema, and forces us to question our expectations and our role as viewers. In everyday life, we take it for granted that our attention unconsciously creates order. Narrative cinema takes over this process by guiding us through characters, perspectives and continuity. Le Grice dissolves these structures and directs our attention to attention itself – as a way of regaining freedom in seeing. (Juan Gonzáles)

So, 2.11., 19 Uhr, Einführung und Diskussion: Juan González
EMILY – THIRD PARTY SPECULATION • Malcolm Le Grice • UK 1979 • 16mm • engl. OmdU 62'

Image placeholder

EMILY – THIRD PARTY SPECULATION • Malcolm Le Grice • UK 1979

Filmkopien unterliegen nicht nur einem ständigen Wandel - sie bringen je nach Zustand auch besondere Herausforderungen für die Projektion mit sich. Die Kopie von EMILY – THIRD PARTY SPECULATION (UK 1979) von Malcolm Le Grice ist altersbedingt schon etwas gewellt. Entsprechend ist Arsenal-Vorführer Bodo Pagels an diesem Abend im LaborBerlin darauf vorbereitet, dass der Film sich nicht ganz sauber wieder aufrollt und er die Projektion unterbrechen muss, um den Film zu schneiden und eine zweite Spule zum Aufrollen zu nutzen. Am Ende geht aber alles glatt. Auch dass der 16mm-Projektor einen technischen Fehler hat und die Spule nach 42 Minuten aufhört abzurollen, merkt das Publikum nicht. Pagels gibt der Spule neuen Schwung und alles läuft normal weiter. So sieht das Publikum einen Experimentalfilm, der 1980 im Berlinale Forum lief, und damals wie heute die Sehgewohnheiten herausfordert. Regisseur Le Grice, der sich immer auch theoretisch mit Film und der Rezeption befasst hat, nutzt beispielsweise die Möglichkeiten des Sounddesigns, um filmische Handlungen vorwegzunnehmen, die dann in den folgenden Einstellungen anders ablaufen, als antizipiert. Mittels des Schnittes spielt Le Grice in der Folge dann zahlreiche Möglichkeiten durch, wie die filmischen Bilder zu diesen Soundwelten aussehen könnten. und fordert damit auch zu einer Refelktion über die eigene Wahrnehmung filmischer Bilder heraus. Einmal mehr hat Kurator Juan González einen spannenden Schatz aus dem Arsenal Archiv gehoben.

Film copies are not only subject to constant change – depending on their condition, they also pose particular challenges for projection. The copy of EMILY – THIRD PARTY SPECULATION (UK 1979) by Malcolm Le Grice is already somewhat warped due to its age. Accordingly, Arsenal projectionist Bodo Pagels is prepared this evening at LaborBerlin for the film not to rewind completely cleanly and for him to have to interrupt the projection in order to cut the film and use a second reel for rewinding. In the end, however, everything goes smoothly. The audience doesn't even notice that the 16mm projector has a technical issue and the reel stops rolling after 42 minutes. Pagels gives the reel a new spin and everything continues as normal. The audience watches an experimental film that was shown at the Berlinale Forum in 1980 and challenges viewing habits today as it did then. Director Le Grice, who has always been interested in film theory and questions of reception, uses the possibilities of sound design to foreshadow inematic actions that then unfold differently than anticipated in the following shots. Through editing, Le Grice then plays through numerous possibilities of how the cinematic images could look in relation to these soundscapes, thereby challenging viewers to reflect on their own perception of cinematic images. Once again, curator Juan González has unearthed an exciting treasure from the Arsenal Archive.

Image placeholder
Image placeholder
Image placeholder
Image placeholder
Image placeholder

Filmvorführer Bodo Pagels bereitet die Projektion des 16mm-Films vor. © Tim Mahnken

Vor der Projektion muss Bodo Pagels noch eine gebrochene Stelle kleben. © Tim Mahnken

Dank Bodo Pagels läuft die Projektion des 62-minütigen Films für das Publikum reibungslos. © Tim Mahnken

Projektion von EMILY – THIRD PARTY SPECULATION (Malcom Le Grice, UK 1979) im LaborBerlin © Tim Mahnken

Archivar und Kurator Juan Gonzáles im Austausch mit dem Publikum © Tim Mahnken

LaborBerlin

Prinzenallee 58, 13359 Berlin

LaborBerlin e.V. ist ein gemeinnütziges, selbstorganisiertes Filmlabor, das allen offensteht, die sich für analoge Filmpraktiken mit einem experimentellen und DIY-orientierten Ansatz interessieren. Das Labor versteht sich als offener Raum für den Austausch und die Diskussion filmischer Ideen und Arbeitsweisen. Neue Mitglieder erhalten eine Einführung in die Nutzung der Ausstattung – darunter Dunkelkammer, Tricktisch, Kontaktprinter und Scanner – und können anschließend eigenständig an eigenen Projekten arbeiten. Ergänzend veranstaltet LaborBerlin regelmäßig Workshops und Filmvorführungen. Das Kollektiv ist Teil eines internationalen Netzwerks unabhängiger Filmlabore und kooperiert mit Filmschaffenden und Organisationen aus aller Welt.

LaborBerlin e.V. is a non-profit, self-organized film lab that is open to anyone interested in analog film practices with an experimental and DIY-oriented approach. The lab sees itself as an open space for the exchange and discussion of cinematic ideas and working methods. New members receive an introduction to using the equipment – including a darkroom, animation stand, contact printer, and scanner – and can then work independently on their own projects. In addition, LaborBerlin regularly hosts workshops and film screenings. The collective is part of an international network of independent film labs and collaborates with filmmakers and organizations from around the world.

Image placeholder
Image placeholder
Image placeholder
Image placeholder
Image placeholder
Image placeholder
Image placeholder
Image placeholder

Foto: Dennis Reimann, Filmuni Summer School

Foto: Dennis Reimann, Filmuni Summer School

Foto: Dennis Reimann, Filmuni Summer School

Foto: Dennis Reimann, Filmuni Summer School

Foto: Laurence Favre

Foto: Laurence Favre

Foto: Laurence Favre

All Locations