fsk Kino, Berlin-Kreuzberg
Segitzdamm 2, 10969 Berlin

Buchpräsentation: Aus der ersten Person - Filmische Autobiografien/Autofiktion
Book presentation & Films: First-person narrative
Esther Buss liest aus ihrem vor kurzem erschienenen Buch Aus der ersten Person. Filmische Autobiografien / Autofiktion – eine persönliche Erkundung des „Ich-Films“ und seiner prägenden Gattungen Tagebuchfilm, Journal, Filmpoem und Travelogue. In Close Readings zu Arbeiten von Chantal Akerman, Dominique Cabrera, Alain Cavalier, Vincent Dieutre und anderen folgt die Autorin Blicken nach innen, aus dem Fenster und ins Weite, vollzieht Denkbewegungen und körperliche Erfahrungen nach und tastet sich durch das unbefestigte Gelände von Erinnerungsräumen. Die Publikation spannt dabei einen Bogen von der direkten Erzählweise früher Selbstdokumentationen bis hin zum autofiktionalen Essay- und Spielfilm der jüngeren Gegenwart.
Zur Buchpräsentation mit Lesung und Gespräch zeigt das Arsenal zwei Filme, die sich in Form filmischer Schreibakte mit Fragen von Herkunft und Entfremdung befassen: FAMILIENGRUFT – EIN LIEBESGEDICHT AN MEINE MUTTER (BRD 1981/1982) von Maria Lang und die ausschließlich aus existierenden Filmbildern kompilierte Tagebuchchronik NE CROYEZ SURTOUT PAS QUE JE HURLE (Just Don’t Think I’ll Scream, F 2019) des Filmemachers Frank Beauvais.
The recently published book Aus der ersten Person. Filmische Autobiografien / Autofiktion by Esther Buss is a personal exploration of the “first-person film” and its formative genres of diary film, journal, film poem and travelogue. In close readings of works by Chantal Akerman, Dominique Cabrera, Alain Cavalier, Vincent Dieutre and others, the author follows the gaze inwards, out of the window and into the distance, traces movements of thought and physical experiences, and feels her way through the unpaved terrain of memory spaces. The publication draws an arc from the direct narrative style of early self-documentaries to the autofictional essay and feature film of the recent present.
For the book presentation with reading and discussion, Arsenal will screen two films that address issues of origin and alienation through the form of cinematic acts of writing: FAMILIENGRUFT – EIN LIEBESGEDICHT AN MEINE MUTTER (Family Crypt, FRG 1981/1982) by Maria Lang and the diary chronicle NE CROYEZ SURTOUT PAS QUE JE HURLE (Just Don’t Think I’ll Scream, F 2019) by filmmaker Frank Beauvais.
Fr, 4.4., 20 Uhr
Mit Lesung und Gespräch, zu Gast: Esther Buss (Autorin)
FAMILIENGRUFT - EIN LIEBESGEDICHT AN MEINE MUTTER • Maria Lang • BRD 1981/82 • dt. OF 11'
NE CROYEZ SURTOUT PAS QUE JE HURLE • Frank Beauvais • F 2019 • fr OmeU 75'
fsk Kino, Berlin-Kreuzberg
Segitzdamm 2, 10969 Berlin
1988 verwirklichten sechs Leute aus unterschiedlichen Filminitiativen gemeinsam ihren Traum, ein eigenes „richtiges“ Kino mit täglichem Betrieb zu gründen, um die Lücken im Filmangebot der Stadt zu schließen: Formal innovative, thematisch-politisch und gesellschaftlich relevante Filme wurden, wenn möglich in der Originalversion mit Untertiteln, nicht in Einzelvorstellungen, sondern wie reguläre Filmstarts angeboten. Daneben sollten vergessene, wichtige oder einzigartige Werke wiederaufgeführt und kontextualisiert werden. Viele spannende thematische Filmreihen sind so entstanden, Dokumentarfilme entwickelten sich zu einem Schwerpunkt. In der mitbetriebenen Gaststätte konnte nach dem Film über das Gesehene diskutiert werden. Auch Skurriles findet sich im Programm und erfreut das Szenepublikum des fsk – die Abkürzung steht übrigens für Flugzeugsesselkino, die erste Bestuhlung des Kinos in der Wiener Straße in Kreuzberg stammte aus ausgemusterten Lufthansa-Maschinen. Von Beginn an wurde viel mit dem Verleih der Freunde der Deutschen Kinemathek (heute arsenal distribution) sowie mit Filmarchiven wie dem Defa-Archiv zusammengearbeitet.
1994 zog das fsk-Kino um. Das kleine Kino mit Bar wurde Geschichte und es entstanden zwei größere Säle in einem Neubau am Oranienplatz. 1997 vergrößerte sich die Firma mit einem eigenen Filmverleih, der programmatisch „Peripher“ genannt wurde.
Begleitet wird das anspruchsvolle und manchmal auch herausfordernde Kinoprogramm von Filmgesprächen mit den Filmemacher*innen, mit Lesungen oder Musik. Zunehmend gibt es Kooperationen mit Filmgruppen, politisch-sozialen Organisationen oder Initiativen sowie wenigen ausgewählten Filmfestivals, wie FilmPolska, Achtung Berlin! und Afrikamera. Selbstverständlich erscheint alle vier Wochen das gern gelesene hauseigene Programmheft. (Barbara Suhren)
In 1988, six people from different film initiatives came together to realize their dream of founding their own “real” cinema with daily screenings in order to fill the gaps in the city's film offerings: Formally innovative, thematically political and socially relevant films were offered, if possible in the original version with subtitles, not in individual screenings but like regular movie releases. In addition, forgotten, important or unique works are to be shown again and contextualized. This has led to the creation of many exciting themed film series and a strong focus on documentaries. In the accompanying bar, people could discuss the films they have seen. Sometimes the program also includes bizarre films that delight the fsk's trendy audience. Incidentally, the abbreviation fsk stands for Flugzeugzeugsesselkino (airplane seat cinema), as the first seats in the cinema in Wiener Straße in Kreuzberg came from decommissioned Lufthansa aircraft. From the very beginning, the cinema worked closely with the distribution service of the Freunde der Deutschen Kinemathek (now arsenal distribution) and film archives such as the Defa-Archiv.
The fsk-Kino moved in 1994. The small cinema with its associated bar became history and two larger cinemas were constructed in a new building on Oranienplatz. In 1997, the fsk expanded with its own film distribution company, which was given the programmatic name “Peripher”.
The ambitious and sometimes challenging cinema program is accompanied by film discussions with the filmmakers, readings or music performances. Increasingly, there are collaborations with film groups, political and social organizations or initiatives as well as a few selected film festivals, such as FilmPolska, Achtung Berlin! and Afrikamera. And still, the popular in-house program is published every four weeks. (Barbara Suhren)