fsk Kino, Berlin-Kreuzberg
Segitzdamm 2, 10969 Berlin

Das Berliner Künstlerprogramm des DAAD präsentiert: Flora Dias
The DAAD Artists-in-Berlin Program presents: Flora Dias
Die Präsentation von Stipendiat*innen des Berliner Künstlerprogramms des DAAD, die traditionell seit Jahrzehnten im Kino Arsenal stattfinden, werden im Rahmen von Arsenal on Location im fsk Kino am Oranienplatz weitergeführt.
Die brasilianische Filmemacherin und Kamerafrau Flora Dias (*1985) ist derzeit Stipendiatin des Berliner Künstlerprogramms. Für den Abend im fsk Kino hat sie zwei zeitgenössische Filme ausgewählt, die sich mit indigenen Völkern in Brasilien beschäftigen und beide gemeinschaftlich entstanden sind: O ESTRANHO (The Intrusion, Brasilien 2023) hat sie selbst zusammen mit Juruna Mallon gedreht, der epische Dokumentarfilm MARTÍRIO (Martyrdom, Brasilien 2016) ist eine Zusammenarbeit von Vincent Carelli, Tatiana Almeida und Ernesto de Carvalho.
The presentation of fellows from the Berlin Artists Program of the DAAD, which has traditionally taken place at the Arsenal cinema for decades, will continue as part of Arsenal on Location at fsk Kino at Oranienplatz.
The Brazilian filmmaker and cinematographer Flora Dias (*1985) has picked out two contemporary films about Indigenous peoples in Brazil that were both made collaboratively: O ESTRANHO (2023), which she shot herself with Juruna Mallon, and the epic documentary MARTÍRIO (2016), a collaboration between Vincent Carelli, Tatiana Almeida and Ernesto de Carvalho.
Mi, 23.4., 20 Uhr
O ESTRANHO (THE INTRUSION) • Flora Dias & Juruna Mallon • Brasilien/F 2023 • port. OmeU 107'
Anschließend Diskussion mit Flora Dias, Moderation: Birgit Kohler
Do, 24.4., 20 Uhr
Einführung (in englischer Sprache): Flora Dias
MARTÍRIO (MARTYRDOM) • Vincent Carelli, Tatiana Almeida & Ernesto de Carvalho • Brasilien 2016 • port./guaraní/span. OmeU 162'
988 verwirklichten sechs Leute aus unterschiedlichen Filminitiativen gemeinsam ihren Traum, ein eigenes „richtiges“ Kino mit täglichem Betrieb zu gründen, um die Lücken im Filmangebot der Stadt zu schließen: Formal innovative, thematisch-politisch und gesellschaftlich relevante Filme wurden, wenn möglich in der Originalversion mit Untertiteln, nicht in Einzelvorstellungen, sondern wie reguläre Filmstarts angeboten. Daneben sollten vergessene, wichtige oder einzigartige Werke wiederaufgeführt und kontextualisiert werden. Viele spannende thematische Filmreihen sind so entstanden, Dokumentarfilme entwickelten sich zu einem Schwerpunkt. In der mitbetriebenen Gaststätte konnte nach dem Film über das Gesehene diskutiert werden. Auch Skurriles findet sich im Programm und erfreut das Szenepublikum des fsk – die Abkürzung steht übrigens für Flugzeugsesselkino, die erste Bestuhlung des Kinos in der Wiener Straße in Kreuzberg stammte aus ausgemusterten Lufthansa-Maschinen. Von Beginn an wurde viel mit dem Verleih der Freunde der Deutschen Kinemathek (heute arsenal distribution) sowie mit Filmarchiven wie dem Defa-Archiv zusammengearbeitet.
1994 zog das fsk-Kino um. Das kleine Kino mit Bar wurde Geschichte und es entstanden zwei größere Säle in einem Neubau am Oranienplatz. 1997 vergrößerte sich die Firma mit einem eigenen Filmverleih, der programmatisch „Peripher“ genannt wurde.
Begleitet wird das anspruchsvolle und manchmal auch herausfordernde Kinoprogramm von Filmgesprächen mit den Filmemacher*innen, mit Lesungen oder Musik. Zunehmend gibt es Kooperationen mit Filmgruppen, politisch-sozialen Organisationen oder Initiativen sowie wenigen ausgewählten Filmfestivals, wie FilmPolska, Achtung Berlin! und Afrikamera. Selbstverständlich erscheint alle vier Wochen das gern gelesene hauseigene Programmheft. (Barbara Suhren)
In 1988, six people from different film initiatives came together to realize their dream of founding their own “real” cinema with daily screenings in order to fill the gaps in the city's film offerings: Formally innovative, thematically political and socially relevant films were offered, if possible in the original version with subtitles, not in individual screenings but like regular movie releases. In addition, forgotten, important or unique works are to be shown again and contextualized. This has led to the creation of many exciting themed film series and a strong focus on documentaries. In the accompanying bar, people could discuss the films they have seen. Sometimes the program also includes bizarre films that delight the fsk's trendy audience. Incidentally, the abbreviation fsk stands for Flugzeugzeugsesselkino (airplane seat cinema), as the first seats in the cinema in Wiener Straße in Kreuzberg came from decommissioned Lufthansa aircraft. From the very beginning, the cinema worked closely with the distribution service of the Freunde der Deutschen Kinemathek (now arsenal distribution) and film archives such as the Defa-Archiv.
The fsk-Kino moved in 1994. The small cinema with its associated bar became history and two larger cinemas were constructed in a new building on Oranienplatz. In 1997, the fsk expanded with its own film distribution company, which was given the programmatic name “Peripher”.
The ambitious and sometimes challenging cinema program is accompanied by film discussions with the filmmakers, readings or music performances. Increasingly, there are collaborations with film groups, political and social organizations or initiatives as well as a few selected film festivals, such as FilmPolska, Achtung Berlin! and Afrikamera. And still, the popular in-house program is published every four weeks. (Barbara Suhren)