Roxy Lichtspielhaus Dortmund
Münsterstraße 95, 44145 Dortmund

Internationales Frauen Film Fest Dortmund+Köln
Vibeke Løkkeberg – The Long Road to the Director’s Chair
1973 fand das erste Internationale Frauenfilmfestival in Deutschland statt. Damals gelang es Helke Sander und Claudia von Alemann, ein viertägiges Film- und Gesprächsprogramm für eine sich im Aufbau befindende Frauenfilmbewegung zusammenzustellen. Das Seminar führte erstmals Filmemacher*innen, die nichts voneinander wussten, aus verschiedenen Ländern zusammen. Das als verschollen geglaubte Dokumentarfilmmaterial über das Treffen liegt nun erstmalig vor. Es zeigt Gespräche mit Filmemacher*innen über Themen wie Doppelausbeutung, selbstbestimmte Sexualität, die »Pille« und Gewalt. Ein Film über Kontinuitäten und Veränderungen, über unser filmisch-feministisches Erbe – ein Film über einen Aufbruch.
In 1973, the first International Women's Film Festival in Germany took place. At the time, Helke Sander and Claudia von Alemann succeeded in organizing a four-day film and discussion program for a nascent women's film movement. The seminar brought together filmmakers from different countries who had previously been unaware of each other’s work. The long-lost documentary footage of this historic gathering is now available for the first time. It captures conversations with filmmakers on topics such as double exploitation, self-determined sexuality, the contraceptive pill, and violence. A film about continuity and change, about our cinematic feminist heritage – a film about a new beginning.
Im Anschluss: Kurzfilmprogramm: „Lines of Flight – über radikale weibliche Subjektivität in einer industriellen (Arbeits )Welt“
SUBJEKTITÜDE • Helke Sander • Deutschland 1966 • 5’
FAKENHAM OCCUPATION • Susan Shapiro • Großbritannien 1972 • 12’
FUGHE LINEARI IN PROGRESSIONE PSICHICA • Annabella Miscuglio • Italien 1975/76 • 8’
EINFACH • Claudia von Alemann • Deutschland 1966 • 5’
Das Internationale Frauen Film Fest Dortmund+Köln ist Deutschlands größtes Forum für Frauen in der Filmbranche. Seit mehr als 40 Jahren trägt das Festival dazu bei, dass Filme von Regisseur*innen gesehen, geschätzt und kanonisiert werden. Die Besonderheit des IFFF Dortmund+Köln liegt im Spannungsverhältnis zwischen politischer Bestimmung und wettbewerblicher Ausrichtung. Diese Nische erzeugt ein Spannungsverhältnis, dessen Dynamik das Festival kontinuierlich wachsen lässt.
Teilhabe war und ist der Grundstein für ein feministisches Kino. Im Kino ist sie vor allem durch den Kinoraum zu denken. Das Kino war historisch einer der wenigen öffentlichen Orte, in dem Frauen alleine ausgehen durften. Laut der Filmhistorikerin Heide Schlüpmann machten sich Frauen das Kino in der Moderne genauso zu eigen wie Männer das Theater oder die Oper. Damit stellte das Kino einen Schwellenraum dar, der die patriarchale Trennung zwischen Privatem und Öffentlichem unterlief. Es stellt eine Öffentlichkeit her, die sich normierten Machtstrukturen und binären Trennungen widersetzt.
Wie sehr diese Gegenöffentlichkeit die Gesellschaft beeinflusste, veränderte und revolutionierte, zeigt Vibeke Løkkebergs Film The Long Road to the Director’s Chair über das Erste Frauenfilmfestival der BRD 1973. Wie wichtig der „intim-öffentliche“ Raum des Kinos für die frühe Frauenbewegung war, wird nicht nur im Film deutlich, sondern ist auch noch heute spürbar: beim Schauen dieses Films – im Kino.
The International Women's Film Festival Dortmund+Cologne is Germany's largest platform for women in the film industry. For over 40 years, the festival has helped ensure that films by women directors are seen, appreciated, and canonized. What sets the IFFF Dortmund+Cologne apart is its unique balance between political purpose and competitive programming. This tension creates a dynamic that continues to drive the festival’s growth.
Participation has always been the foundation of feminist cinema. In film, this is closely tied to the cinema space itself. Historically, the movie theater was one of the few public places where women could go alone. According to film historian Heide Schlüpmann, women claimed cinema in modernity just as men did with theater or opera. The cinema became a threshold space, subverting the patriarchal divide between private and public life. It fostered a form of public engagement that resists traditional power structures and binary divisions.
The impact of this counter-public sphere on society—how it influenced, changed, and even revolutionized it—is reflected in Vibeke Løkkeberg’s film The Long Road to the Director’s Chair, which documents the first women’s film festival in West Germany in 1973. The significance of the "intimate-public" space of cinema for the early women's movement is not only evident in the film but still tangible today—when watching this very film, in a cinema.