MoAC Biss BIENNAL 2025 & Abotcha Mediateca Onshore
António MBana Street, Bissau Velho Bissau, Guinea-Bissau
Malafo Guinea-Bissau

A Cine-Cartography of Liberation
MoAC Biss BIENNAL 2025: A Cine-Cartography of Liberation
Während des Befreiungskrieges in Guinea-Bissau (1963–1974) wurde das Kino als Medium eingesetzt, das den Widerstand unterstützen, die Befreiungsidee verbreiten und die Säulen eines kollektiven Gedächtnisses errichten sollte. Amílcar Cabral, der Führer der PAIGC (Afrikanische Partei für die Unabhängigkeit von Guinea und Kap Verde) schickte vier junge Guineer – Flora Gomes, Sana Na N‘Hada, Josefina Crato und José Bolama Cobumba – an das kubanische Filminstitut (ICAIC). Die nach ihrer Rückkehr entstandenen Produktionen reihten sich solidarisch in die filmische Praxis anderer Länder ein. Es entstand eine starke internationale Verbundenheit zwischen Filmemacher*innen, die Ressourcen und Wissen miteinander teilten, um gemeinsam eine filmische Sprache und Diskurse zu entwickeln.
Das Programm zeigt einige dieser Beziehungen auf und bildet auch die langjährige Zusammenarbeit zwischen dem Arsenal und guineischen Filmemachern ab, die im Rahmen des Archivprojekts Luta Ca Caba Inda entstanden ist, in dem es darum ging, die Überreste jener Phase des militanten Kinos im Archiv des nationalen Filminstituts (INCA – Instituto Nacional de Cinema e Audiovisual) wieder sichtbar zu machen.
Folgende Filme sind im Programm vertreten: POR PRIMERA VEZ (Octavio Cortázar, Kuba 1967), LA GRAMMAIRE DE MA GRAND-MÈRE (Jean Pierre Bekolo, Frankreich 1996), CARNIVAL EM BISSAU (Sarah Maldoror, Guinea-Bissau 1980), MONANGAMBEEE (Sarah Maldoror, Algerien 1969), UN BALCON EN AFRIQUE (Anita Fernandez, Guinea-Bissau 1980), NOSSA TERRA (Mario Marret, Guinea-Bissau 1966).
Das Programm Mapping Cine-Geographies of Liberation – kuratiert und präsentiert von Filipa César – findet in der Abotcha Mediateca und bei MoACBiss, der 1. Biennale für Kunst und Kultur in Bissau, statt.
During the war of liberation in Guinea-Bissau (1963–1974), the cinema was used as a medium intended to support the resistance, spread the idea of liberation and raise the columns for collective memory. Amílcar Cabral, the head of the PAIGC (African Party for the Independence of Guinea and Cape Verde) sent four young Guineans – Flora Gomes, Sana Na N‘Hada, Josefina Crato and José Bolama Cobumba – to the Cuban Film Institute (ICAIC). The productions they made on their return can be located within the cinematic practice of other countries with regard to the solidarity movement. A set of strong international ties was created between the filmmakers, who shared resources and knowledge with each other in order to build a shared film language and discourse.
The program reveals several of these relationships and also depicts the longstanding collaboration between Arsenal and Guinean filmmakers brought about by the archive project Luta Ca Caba Inda, which was about giving new visibility to the remnants of that phase of military cinema in the archive of the national film institute (INCA – Instituto Nacional de Cinema e Audiovisual).
The following films are showing in the program: POR PRIMERA VEZ (Octavio Cortázar, Cuba 1967), LA GRAMMAIRE DE MA GRAND-MÈRE (Jean Pierre Bekolo, France, 1996), CARNIVAL EM BISSAU (Sarah Maldoror, Guinea-Bissau 1980), MONANGAMBEEE (Sarah Maldoror, Algeria 1969), UN BALCON EN AFRIQUE (Anita Fernandez, Guinea-Bissau 1980), NOSSA TERRA (Mario Marret, Guinea-Bissau 1966). (Filipa César/Stefanie Schulte Strathaus).
In Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut Senegal wird das Programm Mapping Cine-Geographies of Liberation – kuratiert und präsentiert von Filipa César – in der Abotcha Mediateca und bei MoACBiss, der 1. Biennale für Kunst und Kultur in Bissau, stattfinden.
Mit 28.5, 20:00
Por Primera Vez • Octavio Cortázar • Cuba • 1967 • 9'
Mit 28.5, 20:00
La Grammaire de Ma Grand-Mère • Jean Pierre Bekolo • France • 1996 • 8'
Mit 28.5, 20:00
Carnival em Bissau • Sarah Maldoror • Guinea-Bissau • 1980 • 18'
Mit 28.5, 20:00
Monabgambee • Sarah Maldoror • Algeria • 1969 • 15'
Mit 28.5, 20:00
En Balcon sur Afrique • Anita Fernandez • 1980 • 15'
Mit 28.5, 20:00
Nossa Terra • Mario Marret • 1966 • 35’
Die Bienal MoAC Biss, die erste Kunst- und Kultur-Biennale in Guinea-Bissau, findet vom 1. bis 31. Mai 2025 in der Hauptstadt Bissau statt. Unter dem Motto „Mandjuandadi: Identitäten in Freiheit“ feiert die Veranstaltung das kulturelle Erbe, die Vielfalt und die künstlerische Freiheit des Landes. Künstlerinnen und Künstler aus verschiedenen Disziplinen – von bildender Kunst über Musik, Tanz und Literatur bis hin zu Mode und Gastronomie – kommen zusammen, um die Kraft der Kunst als Ausdruck von Identität und Wandel zu zeigen.
Die Biennale ist mehr als eine Kunstausstellung – sie versteht sich als Raum für Dialog, Bildung und sozialen Wandel. Das vielseitige Programm umfasst Ausstellungen, Performances, Filmvorführungen, Workshops, Diskussionsrunden und kulinarische Events. Zudem setzt sich das Festival für die berufliche Anerkennung von Kunstschaffenden ein und möchte eine dauerhafte kulturelle Plattform schaffen, die lokale und internationale Netzwerke stärkt. Mit Kultur im Zentrum des öffentlichen Lebens will die Bienal MoAC Biss eine neue Generation von Künstler*innen und Kulturschaffenden in Guinea-Bissau inspirieren.
Die Mediateca Onshore existiert seit 2018 als nomadischer Veranstaltungsort in Guinea-Bissau und fördert mittels darstellender Kunst, Bewegtbild und Archivarbeit ein organisches Netzwerk. Ihre Aktivitäten leiten sich direkt aus dem Archivprojekt „Luta ca caba inda“ ab, das Sana na N’Hada und Filipa César 2011 mit dem Ziel initiierten, die Geschichte des militanten guineischen Kinos – das aus dem Unabhängigkeitskampf gegen den portugiesischen Kolonialismus hervorging – durch die Digitalisierung der Überreste des nationalen Filmarchivs zu restituieren und zu reaktivieren. Die Mediateca Onshore ist nun gleichzeitig ein Ort, eine kreolische Gemeinschaft und ein Knotenpunkt für Filmkunst und translokale Verbindungen. Ihr Ziel ist es, kreativ auf die bestehenden und drohenden Konflikte zwischen Entwicklung und Tradition zu reagieren und künstlerische Instrumente zu entwickeln, die die Teilnahme an diesen Transformationsprozessen fördern.
The Bienal MoAC Biss, Guinea-Bissau’s first-ever Biennale of Art and Culture, is set to take place from May 1 to May 31, 2025, in the capital city of Bissau. Organized under the theme "Mandjuandadi: Identidades em Liberdade" ("Identities in Freedom"), the event celebrates the country’s rich cultural heritage, diversity, and artistic freedom. It aims to bring together creators from various disciplines—visual arts, music, dance, literature, fashion, and gastronomy—highlighting the power of art as a force for identity, expression, and transformation.
More than just an art exhibition, the Biennale is envisioned as a space for dialogue, education, and social change. Its diverse program includes exhibitions, performances, film screenings, workshops, debates, and culinary showcases. It also advocates for the professional recognition of artists and seeks to establish a long-term cultural platform that strengthens both local and international networks. By placing culture at the heart of public life, the Bienal MoAC Biss hopes to inspire a new generation of artists and cultural leaders in Guinea-Bissau.
The Mediateca Onshore has been working since 2018 as nomadic venue in Guinea-Bissau, fostering an organic network through performing arts, moving image, and archival practices. The activities derive directly from the archival project “Luta ca caba inda”, initiated by Sana na N’Hada and Filipa César in 2011 with the aim of restituting and reactivating the history of Guinean militant cinema – born out of the struggle for independence against Portuguese colonialism – by digitizing the remains of the national film archives. The Mediateca Onshore is now at once a space, a creole community, and a hub for cine-kinship and translocal connectivity. It aims to respond creatively to the existing and imminent conflicts between development and tradition, and to develop artistic tools that foster participation in these processes of transformation.