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21. November 2025

fsk Kino

Segitzdamm 2, 10969 Berlin

NEU IM KINO: Palliativstation (D 2025)

In Anwesenheit von Regisseur Philipp Döring

In seiner vierstündigen Institutionsbeobachtung PALLIATIVSTATION (D 2025) dokumentiert Philipp Döring einige Monate zwischen Frühjahr und Sommer auf der Palliativstation des Berliner Franziskus-Krankenhauses. Er begleitet Ärzte in die Visite und bei Gesprächen mit Angehörigen, lauscht dem internen Austausch des Teams, in dem auch Missstände nicht verschwiegen werden. Ein geschützter, seinen eigenen Gesetzen folgender Raum entsteht. In ihm werden Dialoge über Lebenswege aufgegriffen und reflektiert, Fortschritte gefeiert und sich abzeichnende Abschiede betrauert. Döring kommt dem Sterben sehr nah, aber mit ihm auch dem Leben. Sein Film hat Gewicht und beeindruckt und erdrückt doch unter keiner Schicksalslast. Schnell wird deutlich: Das Leben, es endet wirklich erst mit dem letzten Herzschlag. Ab 20. November in ausgewählten Kinos. Im Rahmen von Arsenal on Location wird Philipp Döring am 21. November im fsk Kino am Oranienplatz zu Gast sein.

In his four-hour institutional observation PALLIATIVE CARE UNIT (D 2025), Philipp Döring documents several months between spring and summer in the palliative care unit of Berlin's Franziskus Hospital. He accompanies doctors on their rounds and in conversations with relatives, listens to the internal exchanges of the team, in which grievances are not concealed. A protected space emerges, governed by its own laws. Here, dialogues about life journeys are taken up and reflected upon, progress is celebrated and impending farewells are mourned. Döring comes very close to death, but with it also to life. His film has weight and is impressive, yet it does not overwhelm with the burden of fate. It quickly becomes clear that life really only ends with the last heartbeat. In selected cinemas from 20 November. As part of Arsenal on Location, Philipp Döring will be a guest at the fsk cinema on Oranienplatz on 21 November.

21.11., 17.30 Uhr, in Anwesenheit von Philipp Döring
PALLIATIVSTATION • Philipp Döring • D 2025 • DCP • 245'

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PALLIATIVSTATION • Philipp Döring • D 2025

PALLIATIVSTATION • Philipp Döring • D 2025

PALLIATIVSTATION • Philipp Döring • D 2025

PALLIATIVSTATION • Philipp Döring • D 2025

PALLIATIVSTATION • Philipp Döring • D 2025

fsk Kino

Segitzdamm 2, 10969 Berlin

1988 verwirklichten sechs Leute aus unterschiedlichen Filminitiativen gemeinsam ihren Traum, ein eigenes „richtiges“ Kino mit täglichem Betrieb zu gründen, um die Lücken im Filmangebot der Stadt zu schließen: Formal innovative, thematisch-politisch und gesellschaftlich relevante Filme wurden, wenn möglich in der Originalversion mit Untertiteln, nicht in Einzelvorstellungen, sondern wie reguläre Filmstarts angeboten. Daneben sollten vergessene, wichtige oder einzigartige Werke wiederaufgeführt und kontextualisiert werden. Viele spannende thematische Filmreihen sind so entstanden, Dokumentarfilme entwickelten sich zu einem Schwerpunkt. In der mitbetriebenen Gaststätte konnte nach dem Film über das Gesehene diskutiert werden. Auch Skurriles findet sich im Programm und erfreut das Szenepublikum des fsk – die Abkürzung steht übrigens für Flugzeugsesselkino, die erste Bestuhlung des Kinos in der Wiener Straße in Kreuzberg stammte aus ausgemusterten Lufthansa-Maschinen. Von Beginn an wurde viel mit dem Verleih der Freunde der Deutschen Kinemathek (heute arsenal distribution) sowie mit Filmarchiven wie dem Defa-Archiv zusammengearbeitet.
1994 zog das fsk-Kino um. Das kleine Kino mit Bar wurde Geschichte und es entstanden zwei größere Säle in einem Neubau am Oranienplatz. 1997 vergrößerte sich die Firma mit einem eigenen Filmverleih, der programmatisch „Peripher“ genannt wurde.
Begleitet wird das anspruchsvolle und manchmal auch herausfordernde Kinoprogramm von Filmgesprächen mit den Filmemacher*innen, mit Lesungen oder Musik. Zunehmend gibt es Kooperationen mit Filmgruppen, politisch-sozialen Organisationen oder Initiativen sowie wenigen ausgewählten Filmfestivals, wie FilmPolska, Achtung Berlin! und Afrikamera. Selbstverständlich erscheint alle vier Wochen das gern gelesene hauseigene Programmheft. (Barbara Suhren)

In 1988, six people from different film initiatives came together to realize their dream of founding their own “real” cinema with daily screenings in order to fill the gaps in the city's film offerings: Formally innovative, thematically political and socially relevant films were offered, if possible in the original version with subtitles, not in individual screenings but like regular movie releases. In addition, forgotten, important or unique works are to be shown again and contextualized. This has led to the creation of many exciting themed film series and a strong focus on documentaries. In the accompanying bar, people could discuss the films they have seen. Sometimes the program also includes bizarre films that delight the fsk's trendy audience. Incidentally, the abbreviation fsk stands for Flugzeugzeugsesselkino (airplane seat cinema), as the first seats in the cinema in Wiener Straße in Kreuzberg came from decommissioned Lufthansa aircraft. From the very beginning, the cinema worked closely with the distribution service of the Freunde der Deutschen Kinemathek (now arsenal distribution) and film archives such as the Defa-Archiv.
The fsk-Kino moved in 1994. The small cinema with its associated bar became history and two larger cinemas were constructed in a new building on Oranienplatz. In 1997, the fsk expanded with its own film distribution company, which was given the programmatic name “Peripher”.
The ambitious and sometimes challenging cinema program is accompanied by film discussions with the filmmakers, readings or music performances. Increasingly, there are collaborations with film groups, political and social organizations or initiatives as well as a few selected film festivals, such as FilmPolska, Achtung Berlin! and Afrikamera. And still, the popular in-house program is published every four weeks. (Barbara Suhren)

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