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27. November – 3. Dezember 2025

Kino in der Brotfabrik

Caligaripl. 1, 13086 Berlin

Filmische Wunderkammer – 
Im Kosmos des Jan Švankmajer

Der in Prag geborene Jan Švankmajer gehört zu den Solitären des europäischen Kinos. Jan Švankmajer hat einige der wegweisenden Animationsfilme des 20. und 21. Jahrhunderts geschaffen und ist zugleich Sammler, Multiplikator, Autor, Bastler und Bildender Künstler. Er gehörte zu jenen Künstler*innen, die bis zum 21. August 1968 in der Tschechoslowakei mit Einzel- und Gruppen-Aktivitäten den Anschluss an die Weltkunst suchten und realisierten. Eine zentrale Rolle spielte dabei die surrealistische Bewegung der tschechischen Spielart, die bereits ab den späten 20erJahren eine erste Blüte erlebt und die trotz der deutschen Okkupation ab 1938 und der brutalen hochstalinistischen Phase ab 1948 nie ganz zum Erliegen gekommen ist. Nach Stalins Tod Ende der 50er Jahre, kam es zu einer neuen Renaissance.
Jan Švankmajer und seine Frau – die Malerin, Dichterin, Keramikerin, Autorin und Bühnenbildnerin Eva Švankmajerová (1940–2005) – fungierten als wesentliche Akteure dieser ungemein kreativen und mutigen Gruppierung, deren Aktivitäten nicht zu den Maximen des sozialistischen Realismus passten. So wurden die kurzen und langen Filme von Jan Švankmajer auch immer zu Statements von Zivilcourage. Die Retrospektive bietet eine Möglichkeit, wesentliche Teile des  Œuvres von Jan Švankmajer in restaurierten, digitalen Fassungen auf der Leinwand erleben zu können. Vier der sieben abendfüllende Programme widmen sich insgesamt 19 Kurzfilmen. Hinzu kommen die Langfilme NĚCO Z ALENKY (Alice, ČSSR/CH/UK/BRD 1987) und HMYZ (Insekten, CZ 2018) und als besonderen Höhepunkt die knapp einstündige Arbeit KUNSTKAMERA (CZ 2022). (Claus Löser)

Jan Švankmajer, born in Prague, is one of the solitary figures of European cinema. He has created some of the most groundbreaking animated films of the 20th and 21st centuries and is also a collector, multiplier, author, hobbyist and visual artist. Švankmajer was one of those artists who, until 21 August 1968, sought and achieved a connection to world art through individual and group activities in Czechoslovakia. The Czech variant of the surrealist movement played a central role in this, having experienced its first heyday in the late 1920s and never completely coming to a standstill despite the German occupation from 1938 and the brutal high Stalinist phase from 1948. After Stalin's death in the late 1950s, a new renaissance took place.
Jan Švankmajer and his wife – painter, poet, ceramicist, author and stage designer Eva Švankmajerová (1940–2005) – were key figures in this immensely creative and courageous group, whose activities did not fit in with the maxims of socialist realism. Jan Švankmajer's short and feature-length films thus always became statements of moral courage. The retrospective offers an opportunity to experience essential parts of Jan Švankmajer's oeuvre in restored, digital versions on the big screen. Four of the seven feature-length programmes are devoted to a total of 19 short films. In addition, there are the feature films NĚCO Z ALENKY (Alice, ČSSR/CH/UK/BRD 1987) and HMYZ (Insects, CZ 2018) and, as a special highlight, the nearly hour-long work KUNSTKAMERA (CZ 2022). (Claus Löser)

Mi, 3.12., 18 Uhr, Einführung: Claus Löser
KUNSTKAMERA • Jan Švankmajer • CZ 2022 • ohne Dialog 51'

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KUNSTKAMERA • Jan Švankmajer • CZ 2022

HMYZ Insect • Jan Švankmajer • CZ 2018

NĚCO Z ALENKY Alice • Jan Švankmajer • ČSSR/CH/UK/BRD 1987

KONEC STALINISMU V ČECHÁC The Death of Stalinism in Bohemia • Jan Švankmajer • ČSR 1990

POSLEDNÍ TRIK PANA SCHWARCEWALDEA A PANA EDGARA The Last Trick • Jan Švankmajer • ČSSR 1964

Kino in der Brotfabrik

Caligaripl. 1, 13086 Berlin

Das BrotfabrikKino war eines der ersten unabhängigen Programmkinos in der sich auflösenden DDR. Noch vor Währungsunion (Juli 1990) und Wiedervereinigung (Oktober 1990) begannen wir mit dem regelmäßigen Spielbetrieb. Bestand das Programm zunächst vor allem aus Werken der Filmgeschichte, die in der DDR aus kulturpolitischen Gründen nicht gezeigt werden durften, erweiterten wir sehr bald den Spielplan mit aktuellen Produktionen, vorrangig mit experimentellen Filmen und mit Arbeiten aus dem Bereich des Autorenkinos. Von Beginn an stand auch ein interdisziplinärer Ansatz im Fokus - dies bot sich nicht zuletzt durch das Gesamtkonzept unseres Hauses an. Denn zu den Gründungsprojekten gehörten neben dem Kino auch ein Theater und eine Galerie.
Heute bietet das BrotfabrikKino einen Mix aus aktuellen Arthaus-Filmen und unabhängigen bzw. Low-Budget-Produktionen an. Immer wieder setzten wir dabei aber auch filmhistorische Akzente. Mit der aktuellen Jan-Švankmajer-Retrospektive schließt sich für uns ein Kreis. Bereits 1991 präsentierten wir in deutscher Erstaufführung Jan Švankmajers abendfüllende Lewis-Carroll-Adaption ALICE (CSSR/CH/UK/BRD 1987)). Damals versuchten wir uns sogar als deutscher Verleih dieses Werkes. Jetzt steht diese Arbeit wieder auf unserem Programm. (Claus Löser)

The BrotfabrikKino was one of the first independent arthouse cinemas in the disintegrating GDR. We began regular screenings even before monetary union (July 1990) and reunification (October 1990). While the programme initially consisted mainly of works from film history that were not allowed to be shown in the GDR for cultural and political reasons, we very soon expanded the programme to include current productions, primarily experimental films and works from the field of auteur cinema. From the outset, the focus was also on an interdisciplinary approach – not least because of the overall concept of our venue. In addition to the cinema, the founding projects also included a theatre and a gallery. Today, the BrotfabrikKino offers a mix of current arthouse films and independent or low-budget productions. However, we also repeatedly highlight film history. The current Jan Švankmajer retrospective brings us full circle. Back in 1991, we presented the German premiere of Jan Švankmajer's feature-length adaptation of Lewis Carroll's ALICE (CSSR/CH/UK/BRD 1987). At that time, we even tried our hand at distributing this work in Germany. Now this work is back on our programme. (Claus Löser)

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Open-Air-Kino in der Brotfabrik

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