Zeughauskino im Pei-Bau, Berlin-Mitte
Hinter dem Gießhaus 3, 10117 Berlin

The Lady with the Torch – Hommage an Columbia Pictures
The Lady with the Torch—Tribute to Columbia Pictures
Zusammen mit dem Zeughauskino präsentiert das Arsenal 18 Filme der Columbia Pictures, die im Zeitraum von 1932 bis 1959 entstanden sind.
Renommierte Regisseure wie Frank Borzage, Fritz Lang, Frank Capra und John Ford arbeiteten dort ebenso wie Dorothy Arzner, eine der ersten Regisseurinnen in Hollywood. Sie drehten bei Columbia einige ihrer bekanntesten und überraschendsten Filme und wurden später für ihren individuellen Inszenierungsstil gefeiert.
Das Gros der Studioproduktion stemmten hingegen weniger berühmte Filmemacher. Viele von ihnen stammten aus Europa und fanden nach 1933 in der amerikanischen Filmindustrie ein Auskommen, als die Nationalsozialisten an die Macht kamen. Für den kommerziellen Erfolg des Filmstudios waren diese Regisseure ebenso verantwortlich wie die Stars, die bei der Vermarktung der Filme eine zentrale Rolle spielten: Rosalind Russell, Rita Hayworth, Cary Grant, Jean Arthur und Gary Cooper standen in Filmen von Columbia Pictures vor der Kamera und bedienten ein ungewöhnlich breites Spektrum an Genres, Geschichten und Gestaltungsweisen.
Die von Ehsan Khoshbakht kuratierte Retrospektive, die etliche Filme in neuen Restaurierungen präsentiert, wurde 2024 erstmals auf dem Locarno Film Festival gezeigt. Im Zeughauskino ist eine Auswahl des Festivalprogramms zu sehen. (Jörg Frieß)
Together with the Zeughauskino, Arsenal is presenting 18 films produced by Columbia Pictures between 1932 and 1959.
Renowned directors such as Frank Borzage, Fritz Lang, Frank Capra and John Ford worked there, as did Dorothy Arzner, one of the first female directors in Hollywood. They made some of their most well-known and surprising films at Columbia and were later celebrated for their individual directing styles.
However, the majority of studio productions were made by less famous filmmakers. Many of them came from Europe and found work in the American film industry after 1933, when the Nazis came to power. These directors were just as responsible for the studio's commercial success as the stars, who played a central role in the marketing of the films: Rosalind Russell, Rita Hayworth, Cary Grant, Jean Arthur and Gary Cooper appeared in front of the camera in films produced by Columbia Pictures, serving an unusually wide range of genres, stories and creative styles.
Curated by Ehsan Khoshbakht, the retrospective, which presents a number of films in new restorations, was shown for the first time at the Locarno Film Festival in 2024. A selection from the festival program can be seen at the Zeughauskino. (Jörg Frieß)
Sa 1.3., 19 Uhr & So 30.3., 18 Uhr
Einführung: Gerd Gemünden (am 1.3.)
MR. DEEDS GOES TO TOWN • Frank Capra • USA 1936 • engl. OF 115'
So 2.3., 17 Uhr
LET US LIVE • John Brahm • USA 1939 • engl. OF 68'
So 2.3., 18:30 Uhr & Di 11.3., 19 Uhr
THE TALK OF THE TOWN • George Stevens • USA 1942 • engl. OF 118'
Mo 3.3., 19 Uhr
SAHARA • Zoltan Korda • USA 1943 • engl. OF 97'
Di 4.3., 19 Uhr & Sa 29.3., 18 Uhr
RIDE LONESOME • Budd Boetticher • USA 1959 • engl. OF 73'
Sa 8.3., 18 Uhr
CRAIG'S WIFE • Dorothy Arzner • USA 1936 • engl. OF 74'
Sa 8.3., 20 Uhr & Fr 28.3., 20 Uhr
Einführung: Max Grenz (am 8.3.)
THE BIG HEAT • Fritz Lang • USA 1953 • engl. OF 89'
So 9.3., 18 Uhr
PICKUP • Hugo Haas • USA 1951 • engl. OF 78'
Sa 15.3., 18:30 Uhr
GIRLS UNDER 21 • Max Nosseck • USA 1940 • engl. OF 63'
Sa 15.3., 20 Uhr
PICNIC • Joshua Logan • USA 1955 • engl. OF 115'
Fr 14.3., 20 Uhr
NONE SHALL ESCAPE • André De Toth • USA 1944 • engl. OF 85'
So 16.3., 18 Uhr
THREE WISE GIRLS • William Beaudine • USA 1932 • engl. OF 69'
Mo 17.3., 19 Uhr
ALL THE KING'S MEN • Robert Rossen • USA 1949 • engl. OF 110'
Di 18.3., 19 Uhr
THE GLASS WALL • Maxwell Shane • USA 1953 • engl. OF 80'
So 23.3., 18 Uhr
MAN'S CASTLE • Frank Borzage • USA 1933 • engl. OF 79'
Mo 24.3., 19 Uhr
IF YOU COULD ONLY COOK • William A. Seiter • USA 1935 • engl. OF 71'
Di 25.3., 19 Uhr
BITTER VICTORY • Nicholas Ray • FR, USA 1957 • engl. OF 102'
Sa 29.3., 20 Uhr & Mo 31.3., 19 Uhr
THE LADY FROM SHANGHAI • Orson Wells • USA 1947 • engl. OF 87'
Zeughauskino im Pei-Bau, Berlin-Mitte
Hinter dem Gießhaus 3, 10117 Berlin
Das Zeughauskino ist ein auf Retrospektiven spezialisiertes Archivfilmkino. Seit Anfang 2023 befindet sich das Kino in einer Interimsspielstätte – im Pei-Bau des Deutschen Historischen Museums. Das Zeughauskino möchte vor allem vermitteln, dass die Auseinandersetzung mit der Filmgeschichte ein kurzweiliges, unterhaltsames und erkenntnisreiches Vergnügen ist. Damit verbunden ist die Erfahrung, dass Filmarchive einen schier unerschöpflichen Fundus an Werken bereithalten, deren Wahrnehmung als ästhetische Gegenstände und deren Lektüre als historische Dokumente ebenso lohnt wie ihre Verbindung mit Fragestellungen von heute.
Die im Zeughauskino präsentierten Filmreihen entstehen zum einen als ausstellungsbegleitende Programme, die Fragestellungen und Konzepte der Wechselausstellungen des Deutschen Historischen Museums aufgreifen. Das überwiegende Programmangebot ist jedoch vom Ausstellungsprogramm des Museums unabhängig. Es greift (film)historische Debatten auf, widmet sich vernachlässigten Aspekten der Filmgeschichte oder es blickt auf Vertrautes aus ungewöhnlicher Perspektive.
Das Anliegen, Filmgeschichte lebendig und inspirierend zu vermitteln, wird im Rahmen unterschiedlicher Formate verfolgt. Zentral ist dabei die Begleitung der Filme durch kurze Einführungen durch Expert*innen – Kurator*innen, Filmhistoriker*innen und Künstler*innen, die historische Hintergründe erläutern oder auf ästhetische Aspekte hinweisen. Im Rahmen von Werkschauen finden Filmgespräche mit Regisseur*innen, Kameraleuten oder anderen Filmschaffenden statt.
Im Zeughauskino werden noch immer viele analoge Filmkopien projiziert. So ist das Publikum zu einer mittlerweile fast schon historischen Erfahrung eingeladen: der Vorführung von 35mm-Kopien. Sie verfügen über eine ganz andere Materialität, als sie digitalen Filmkopien eigen ist. Das Überblenden beim Aktwechsel oder das Rattern eines Kinoprojektors kann für ein junges Publikum zu einem ungewohnten, irritierenden Erlebnis werden. (Jörg Frieß)
Zeughauskino is an archive film cinema specialising in retrospectives. Since the beginning of 2023, the cinema has been located in an interim venue—the Pei Building of the German Historical Museum. Zeughauskino aims to convey that engaging with film history is an entertaining, enjoyable and insightful pursuit. This is connected with the experience that film archives hold an almost inexhaustible trove of works, which are just as rewarding to perceive as aesthetic objects and to read as historical documents as they are to connect with issues of today.
The film series presented at Zeughauskino are created, in part, as programs to accompany the exhibitions, which address the topics and concepts of the temporary exhibitions at the Deutsches Historisches Museum. However, the majority of the program is independent from the museum's exhibition program. It engages with (film) historical debates, focuses on overlooked aspects of film history or looks at familiar topics from an unusual perspective.
The aim of bringing film history to life and inspiring people is explored in a variety of formats. A central element involves short introductions to the films by experts—curators, film historians and artists—who explain historical backgrounds or point out aesthetic nuances. In addition, there are discussions with directors, cinematographers or other filmmakers.
At Zeughauskino, many analogue film prints are shown. This means that the audience is invited to an almost historical experience: the screening of 35mm copies. These offer a completely different materiality than digital film copies. The fading between acts or the rattling of a cinema projector can be an unusual, irritating experience for a young audience. (Jörg Frieß)