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20. & 27. Mai 2025

Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, Berlin-Steglitz

Grunewaldstraße 35, 12165 Berlin

Under Construction: Architekturen, Institutionen, Relokationen

Under Construction: 
Architectures, Institutions, Relocations

Das Arsenal und das Seminar für Filmwissenschaft der Freien Universität Berlin verbindet eine langjährige Zusammenarbeit, nicht zuletzt im Bereich filmwissenschaftlicher Lehre: Generationen von Studienanfänger*innen haben im Verlauf ihres Studiums der Filmgeschichte die Magical History Tour im Kino Arsenal besucht. Im Rahmen von Arsenal on Location erwidert das Arsenal diesen Besuch und ist im Mai und Juni zu Gast im Hörsaal der FU.

Das Filmprogramm „Under Construction“ greift nicht nur den Umzug und Umbau des Arsenals auf, sondern auch Siegfried Kracauers Vorstellung von Geschichte als einem noch längst nicht anerkannten Zwischenbereich und denkt sie in Rückbezug auf Architekturen, Institutionen und Relokationen filmisch weiter. In den Filmen des Programms verbinden sich Mikro- und Makrogeschichten. Der Einzug ins neue Haus steht an: MONTAG KOMMEN DIE FENSTER (Ulrich Köhler, D 2006); eine international bekannte Kulturinstitution erfindet sich neu: DAS GROSSE MUSEUM (Johannes Holzhausen, Österreich 2014); der Potsdamer Platz wird in den Blick genommen, bevor das Arsenal nach seinem ersten Umzug dort angesiedelt war: DIE LEERE MITTE (Hito Steyerl, D 1998); auch das Berlin der Nachkriegs-/DDR-/Nachwendezeit befindet sich ständig im (Um-)Bau: DIE AUSSICHT (Kurt Krigar, BRD 1966).

Arsenal and the Department for Film Studies at the Freie Universität Berlin have collaborated for many years, not least in the area of film historical education: generations of fledgling students have attended the Magical History Tour at the Arsenal cinema over the course of their film history courses. As part of Arsenal on Location, Arsenal is now turning the tables and will be guesting at the FU’s lecture hall in May and June.

The film program “Under Construction” doesn’t just reference Arsenal’s move and reconstruction, but also Siegfried Kracauer’s idea of history as an interstitial space yet to be recognized, extending the same idea to encompass architectures, institutions and relocations in cinema. The films in the program link together micro- and macro-narratives: the move into a new building is around the corner: MONTAG KOMMEN DIE FENSTER (Ulrich Köhler, G 2006); an internationally renowned institution reinvents itself: DAS GROSSE MUSEUM (Johannes Holzhausen, Austria 2014); Potsdamer Platz is brought into focus before the Arsenal was located there after its first relocation: DIE LEERE MITTE (Hito Steyerl, G 1998); the Berlin of the post-war/East German/post-reunification era is constantly being (re-)constructed: DIE AUSSICHT (Kurt Krigar, FRG 1966).  

Di, 20.5., 16.15 Uhr, Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten: theater@zedat.fu-berlin.de
Einführung: Jan Lazardzig

DAS GROSSE MUSEUM • Johannes Holzhausen • Österreich 2014 • dt. OF 94'

Di, 27.5., 16.15 Uhr, Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten: theater@zedat.fu-berlin.de
Einführung: Ariane Jeßulat

DIE AUSSICHT • Kurt Krigar • BRD 1966 • dt. OF 10'
DIE LEERE MITTE • Hito Steyerl • D 1998 • dt. OF 62'

Vergangene Veranstaltungen

Di, 13.5., 16.15 Uhr, Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten: theater@zedat.fu-berlin.de
Einführung: Dennis Göttel

MONTAG KOMMEN DIE FENSTER • Ulrich Köhler • D 2006 • dt. OF 88'

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DAS GROSSE MUSEUM • Johannes Holzhausen • Österreich 2014

DIE LEERE MITTE • Hito Steyerl • D 1998

MONTAG KOMMEN DIE FENSTER • Ulrich Köhler • D 2006

MONTAG KOMMEN DIE FENSTER • Ulrich Köhler • D 2006

MONTAG KOMMEN DIE FENSTER • Ulrich Köhler • D 2006

Freie Universität Berlin, Seminar für Filmwissenschaft, Berlin-Steglitz

Grunewaldstraße 35, 12165 Berlin

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Am Institut für Theaterwissenschaft der Freien Universität Berlin können Sie Filmwissenschaft im Bachelor und Master und außerdem Theater-, Tanz- und Musikwissenschaft sowie Kultur- und Medienmanagement studieren. Das Seminar für Filmwissenschaft ist in verschiedene fachübergreifende Forschungsprojekte der Deutschen Forschungsgemeinschaft eingebunden, etwa durch die Kolleg-Forschungsgruppe „Cinepoetics – Poetologien audiovisueller Bilder“ sowie den Sonderforschungsbereich „Affective Societies“. Es bietet damit ein herausragendes Forschungsumfeld.

Die Filmwissenschaft beschäftigt sich mit der Geschichte, Ästhetik und Theorie des Films und anderer audiovisueller Medien sowie ihren Entstehungs- und Wirkungsbedingungen. Sie bewegt sich in einem interdisziplinären Schnittfeld der Geistes- und Humanwissenschaften und befasst sich mit den Interdependenzen zu unterschiedlichen ästhetischen (Literatur, Theater, Tanz, Musik, Malerei und Fotografie), kulturellen und sozialen Systemen.

Im Institutsgebäude befinden sich außerdem eine hauseigene Bibliothek, die Theaterhistorischen Sammlungen sowie das Medienlabor & Medienarchiv. Neben den Büros der Mitarbeiter*innen, den Seminar- und Sichtungsräumen und einem von Studierenden betriebenen Café ist der Hörsaal das Herz des Instituts. Hier finden Vorlesungen, Filmvorführungen und Gastvorträge statt. Obwohl es sich nicht im klassischen Sinne um ein Kino handelt, lädt das Seminar für Filmwissenschaft im Rahmen von Arsenal on Location zur Filmreihe Under Construction: Architekturen, Institutionen, Relokationen, um gemeinsam mit geladenen Gästen und Studierenden den Hörsaal in ein Kino zu verwandeln.

At the Institute of Theatre Studies at Freie Universität Berlin, you can study Film Studies at Bachelor's and Master's level as well as Theatre, Dance and Music Studies and Cultural and Media Management. The Department of Film Studies is involved in various interdisciplinary research projects of the German Research Foundation, such as the research group ‘Cinepoetics - Poetologies of Audiovisual Images’ and the Collaborative Research Centre ‘Affective Societies’. It thus offers an outstanding research environment.

Film studies deals with the history, aesthetics and theory of film and other audiovisual media as well as their conditions of creation and impact. It operates in an interdisciplinary intersection of the humanities and human sciences and deals with the interdependencies with different aesthetic (literature, theatre, dance, music, painting and photography), cultural and social systems.

The institute building also houses an in-house library, the theatre history collections and the media laboratory & media archive. In addition to the staff offices, seminar and viewing rooms and a café run by students, the auditorium is the heart of the institute. Lectures, film screenings and guest lectures take place here. Although it is not a cinema in the classical sense, the Department of Film Studies invites you to the film series Under Construction: Architectures, Institutions, Relocations as part of Arsenal on Location to transform the auditorium into a cinema together with invited guests and students.

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